mein name ist martin bosshart. ich plane und realisiere digitale Projekte.

Als selbstständiger Berater und Projektleiter unterstütze ich meine Kunden dabei, ihr Geschäftsmodell ins digitale Zeitalter zu überführen.

Bis 2021 arbeitete ich als Sales & Marketing Director bei World-Architects.com, einem internationalen Netzwerk von Fachleuten aus der Architektur- und Designbranche.

Ich habe einen Master in Business Administration mit Schwerpunkt Marketing, einen Bachelor in Tourismusmanagement mit Schwerpunkt Communication Design und ein Certificate of Advanced Studies in Design Technologies.

Lebenslauf: LinkedIn

erfahrung


✓ 20 jahre erfahrung im projekt-management

✓ 12 jahre erfahrung in digitaler business transformation

✓ design thinking mentalität

✓ agiles projekt-management know-how

✓ passion für führung und wissens-transfer

✓ gut vernetzt in der werbe- und medienbranche

 

kompetenzen

01 projekt management

In den vergangenen 12 Jahren hatte ich die Gelegenheit, mit einigen der renommiertesten Designer und Architekten der Welt zusammenzuarbeiten. Sie alle haben unterschiedliche Herangehensweisen an ihre Arbeit, aber ihnen ist gemeinsam, dass sie Design als einen Prozess des Beobachtens, Analysierens und Interpretierens etablierter Standpunkte sehen, um neue Perspektiven einzunehmen.

In meiner täglichen Arbeit folge ich dieser Design Thinking-Mentalität, indem ich konsequent lösungsorientierte, kreative Ansätze für strategische Fragen suche.

02 online-marketing

Als ich meine Karriere in der Werbebranche begann, waren Online-Anzeigen bunte, blinkende Pixelmonster, die von Programmierern für Kunden erstellt wurden, die mal “was mit neuen Medien” versuchen wollten.

Heute hat das Internet die anderen Medien hinter sich gelassen. Die Einführung von Echtzeit-Analysen hat der digitalen Werbung einen enormen Vorteil verschafft.

Erfolgreiche Kampagnen erfordern technische Fähigkeiten und Know-how über Adservings, die Algorithmen von Google und Social-Media-Plattformen, unterschiedliche Analysetools und ein profundes Verständnis des Nutzerverhaltens.

Trotzdem ist Online-Werbung keine rein technische Aufgabe. Die erfolgreichsten Kampagnen, die ich realisiert habe, konzentrierten sich immer noch auf eine klare Botschaft und erstklassiges Design.

03 digitale strategien

Um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein, braucht man ein gutes Verständnis von Geschäftsmodellen und Marketingstrategien.

Etablierte Unternehmen zögern oft, proaktiv nach innovativen Konzepten zu suchen und sie umzusetzen. Die Covid-Pandemie hat bewiesen, dass schnelle Veränderungen selbst in großen Organisationen möglich sind. Außerdem war es noch nie so einfach wie heute, Veränderungen der Kundenbedürfnisse zu erkennen und neue Ideen zu testen.

“Ich strebe nach unkomplizierten Lösungen für Partner und Kunden durch Analysen, Technologie und kritisches Denken.”

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